Die Kosten für die standardisierten Anfragen richten sich im Wesentlichen nach dem Anfrageumfang, also der Menge an Text, Unterlagen und Fotos, die Sie benötigen um uns Ihre Frage oder Ihr Problem zu erklären.

Die einfache Anfrage (150,-- € zuzügl. 19% Mwst. für max. 1/2 DIN A4-Seite Fragestellung und max. 3 Seiten Anlagen)  und

die
detaillierte Anfrage
(250,-- € zuzüglich 19% Mwst. für max. 1/2 DIN A4-Seite Fragestellung und max. 10 Seiten Anlagen) sind hinsichtlich der erlaubten Mengen an Unterlagen begrenzt. Die Preise für eine Fragestellung sind  im Gegenzug sehr niedrig und pauschaliert. 

Wenn der gebotene Umfang für Anfrage, Unterlagen und Fotos nicht ausreicht, haben Sie die Möglichkeit zur individuellen Anfrage. Hier bestimmen Sie, wieviele und welche Unterlagen Sie uns zur Verfügung stellen. Wir prüfen nach Erhalt Ihrer Bearbeitungsgebühr  in Höhe von 100,-- € (zuzüglich 19% Mwst.) Ihre umfangreichen übermittelten Unterlagen und teilen Ihnen mit, ob wir die Bearbeitung übernehmen können. Grundsätzlich erstellen wir bei individuellen Anfragen immer ein Angebot für die angefragten Leistungen. 

Wenn Sie innerhalb 14 Tagen nach Erhalt unseres individuellen Angebots unsere Leistungen nicht beauftragen oder Ihre Anfrage zwischenzeitlich zurückziehen, verfällt die bezahlte Bearbeitungsgebühr.

Wir behalten uns vor, Anfragen, die wir fachlich nicht bearbeiten können oder wollen, begründet abzulehnen. Das gilt auch bei unvollständigen oder unverständlichen Anfragen. Wir geben Ihnen aber in diesem Fall die Möglichkeit der Klarstellung und/oder Ergänzung Ihrer Unterlagen.

Weitere Details zu Zahlung und Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr entnehmen Sie bitte den AGB.